english

Login




Newsletter

abonnieren


Registrieren

Jetzt Registrieren und Vorteile sichern.

Björn Klauer   Fotograf

Bilder    Portrait

Nur mit einem Rucksack auf den Schultern machte sich Björn Klauer vor über 25 Jahren von Hamburg aus auf den Weg nach Norwegen. Während seiner zwölfmonatigen Wanderung von Oslo nach Kirkenes erlag er der Faszination und Schönheit dieses Landes. Nach 3.500 Kilometern ­ auf denen ihn der aus Grönland stammende Husky “Keito“ in den Wintermonaten begleitete ­ war der Entschluss gefallen, nach Norwegen auszuwandern.

Das Lichts des Nordens wurde seine Passion: "Die unberührte, schroffe Bergwelt, die sich in dem warmen Licht der noch tiefstehenden Sonne so kurz nach der Polarnacht im Februar badete, verschlug mir den Atem. Unglaubliche, den gesamten Himmel bedeckende Farbverläufe, in zartestes Blau gehüllte Berge und von unten rot angestrahlte Wolkendecken verblüfften meine mitteleuropäischen Augen."
Das Licht des Nordens zieht sich in seinen zahlreichen Diashows, Büchern und nicht zuletzt in seinem Bildband „Mystic North“ durch.

Heute lebt Björn Klauer mit seiner Frau und 70 Schlittenhunden auf seiner abseits gelegenen Huskyfarm nördlich des Polarkreises In Norwegen. Seit über 20 Jahren organisiert er anspruchsvolle Hundeschlittentouren und Expeditionen, die ihn bis nach Spitzbergen führten.