english

Login




Newsletter

abonnieren


Registrieren

Jetzt Registrieren und Vorteile sichern.

Thomas Rathay   Fotograf

Bilder    Portrait

Thomas Rathay (*1970) ist Fotograf aus Leidenschaft. Diese Liebe begann schon in der frühen Jugend, wurde aber, nach einem Abstecher ins Konditorenhandwerk, in einer Ausbildung zum Fotodesigner feingeschliffen -- und so fortan Berufung und Beruf.
Seine Liebe zum Reisen brachte ihn mit RUCKSACK REISEN in Münster zusammen. Aus der Tätigkeit als Tourenbegleiter entwickelte sich in der Zwischenzeit eine feste, eigenständige Fotoreise, die jedes Jahr im Spätsommer in Schweden stattfindet. Am Lagerfeuer gibt er dann seine Fähigkeiten als Fotograf, Outdoor- und Improvisationskoch an seine motivierten Teilnehmer weiter.
"Portraits aus ungewöhnlicher Perspektive, unterstützt durch knallige Farben... modern, jung, emotional. Das ist für mich die Bildsprache, welche ich am liebsten an den Mann bringe."
Leider viel zu selten findet er die Zeit seine gute alte analoge Großformatkamera aus dem Koffer zu nehmen, einen geeigneten Standpunkt für das schwere Stativ zu suchen und dabei schon langsam das Bild im Kopf entstehen zu lassen.

Seine Auftraggeber lassen Thomas viel auf Achse sein; wann immer es geht ist er auf zwei Rädern unterwegs, bewegt sich und seine Ausrüstung mit dem Motorrad zum nächsten Auftragsort. "On location" ist auch seine Hauptarbeitsstelle, neben dem Platz am Computer, an dem die Portraits, Sportaufnahmen, Architektur- und Eventbilder ihre Optimierung erhalten. Auch das gehört zum Beruf des Fotodesigners.